Was ist eigentlich SOLIDRINKS?

Solimate Flasche mit Solishouts

Drink. Support. Get Involved.

SOLIDRINKS erfinden mit SOLIMATE, SOLICOLA und SOLICOLA LIGHT Getränkeklassiker neu und fair. Jede Flasche spendet dabei an Refugee-Projekte.  Ob „Fair Mieten” oder „Make Musik Break Borders”: SOLIDRINKS sind da zum Trinken, Teilen, Mixen und sogar zum Stehenlassen.

 

Auf den Flaschenetiketten findet keine übliche Markenwerbung statt.

 
Stattdessen entdeckt man auf den Limonaden immer einen Solishout der Projekte, an welche die gesammelten Spenden des Verkaufs gehen. SOLIDRINKS wirken genau dort, wo man gerade ist – im öffentlichen Raum oder in den sozialen Medien. Trink mit!

SOLIDRINKS e.V. – No Charity: Solidarity!

Solidrinks – Empowerment & Support for Refugees e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Mittelvergabe aus den Umsatzerlösen zuständig ist. Die Mitglieder entscheiden gemeinsam mit einem Kuratorium aus Vertreter:innen vormals unterstützter Projekte, welche Projekte von und mit geflüchteten Menschen unterstützt werden. Hier erfährst du mehr, kannst mitmachen oder dich um eine SOLIDRINKS-Förderung für dein Projekt bewerben.

Hände greifen einander in Solidarität
Solishout Say it loud!

SOLISHOUT – SAY IT LOUD!

Lifestyle Produkte haben in unserer Gesellschaft eine hohe Sichtbarkeit und Anerkennung. Wir haben uns gefragt: Wer profitiert aktuell davon? Und wie kann man diesen Vorteil für gemeinwohlorientierte Ziele nutzen? Unser Ergebnis: Mit Solidarität in und auf der Flasche!

 

Auf unseren Flaschen findet keine übliche Markenwerbung statt. Hier verbreiten die unterstützten Projekte ihre Botschaften. Die Flaschen sind im öffentlichen Raum, aber auch in den sozialen Medien wichtige Sprachrohre für eine Gesellschaft der Vielen. Für mehr Solidarität. Gegen Rassismus und Ausgrenzung. Transparenz und Eigenengagement sind uns wichtig: Du siehst direkt, wo deine Spende hingeht.

Verbreite die Botschaften weiter, zeig wofür du stehst und werde selber aktiv bei den Projekten: #drinkactivism !

SOLIDRINKS ist Sozialunternehmen (Solidarity Drinks GmbH), gemeinnütziger Verein (Solidrinks e.V.) und gesellschaftspolitische Kampagne (SOLISHOUT) zugleich.

 

Mit den solidarischen Limonaden haben wir einen Weg gefunden, Geld für sozial relevante Projekte zu sammeln und über die Flaschen eine Botschaft gegen Diskriminierung und Rassismus nach draußen zu tragen. Was unser Team verbindet, ist die Vision einer Welt, in der es keinen Unterschied macht, woher du kommst und wohin du gehst. Wir sind jetzt alle gemeinsam hier. Kennenlernen und austauschen können wir uns natürlich am besten bei leckeren Drinks!

 

2015 haben wir uns entschlossen, der Berliner Barszene und dem Kulturbetrieb erst einmal den Rücken zu kehren, um das beste Mate-Rezept der Stadt zu entwickeln. Mit Solimate 0,33l hat dann im Juni 2016 alles angefangen. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Rennen um den Deutschen Integrationspreis ist dann die große Solimate in der klassischen Mate-Flasche dazugekommen. Seit Februar 2018 gibt es endlich auch SOLICOLA – auf große Nachfrage und nach unzähligen Blindtests mit Cola-Expert:innen. Der frischeste Zuwachs ist allerdings die SOLICOLA LIGHT.

Angefangen vom Schraubverschluss über die Flaschen und Etikettenkampagne bis hin zur Buchhaltung machen wir noch alles selber. Jede Unterstützung und Know-How sind willlkommen! Bei uns kannst du richtig viel mitgestalten und, mit etwas Durchhaltevermögen, dir deinen Arbeitsplatz mit Sinn erschaffen.

solicola