Freund:innen

Good Food Collective

Good Food Collective Logo

Hungrig nach Veränderung? Das Good Food Collective ist ein Netzwerk von Foodunternehmen und Organisationen, die aktiv am sozial-ökologischen Wandel arbeiten. Die Mission: Wir helfen einander dabei ein ökologisches, faires und sinnvolles Ernährungssystem zu schaffen und tragen es in die Gesellschaft. #goodfoodcollective

Klara Grün

klara gruen logo

Bei Klara Grün haben unsere Mehrwegflaschen ein zweites sauberes Leben als Behälter für ökologische Reiniger. <3 Lieblings-Kooperation für eine zirkulare Wirtschaft.

Quartiermeister

quartiermeister-logo

Quartiermeister ist die erste gemeinwohlbilanzierte Biermarke Deutschlands und besteht aus einem Unternehmen und einem Verein. Pro verkauftem Liter fließen 10 Cent an soziale & kulturelle Projekte aus der Nachbarschaft. Als Sozialunternehmen setzt sich Quartiermeister seit 2010 für eine gerechte Wirtschaft zum Wohle aller ein.

allcodesarebeautiful. Design & Kommunikation

allcodesarebeautiful logo

Die Webdesign-Agentur allcodesarebeautiful setzt sich für eine bessere Welt und ein besseres Web ein. Deshalb haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, denen eine Stimme zu geben, die das Web zu einem schöneren Ort machen. Partner:innen sind NGOs und nachhaltige Unternehmen. Für deren Websites und Kampagnen bieten sie außergewöhnliche und erfinderische Lösungen an.

Ostmost

Ostmost Logo

OSTMOST hat sich der Rettung der Streuobstwiese verschrieben, denn diese nachhaltige Form der Landwirtschaft sichert die Artenvielfalt, statt sie zu begrenzen. Ganz nebenbei wachsen auf Streuobstwiesen alte Apfelsorten, die ganz ohne Dünger oder Pestizide auskommen. Aus diesen Äpfeln stellen unsere Freunde Saft, Cider und Schorlen her.

Meta Mate

Meta Mate Logo

Krithika und Fabricio von Meta Mate sind absolute Mateprofis. In ihrer Bar und auf Vortragsreisen vermitteln sie ihr großes Wissen über die Geschichte, Herkunft, Anbau und die Zubereitung von allerbester Mate. Außerdem gibt es dort die DIY-SoliMate zu kaufen.

SEND

SEND Logo

Gemeinsam mehr erreichen! SEND e.V. fördert die Sichtbarkeit von Sozialunternehmer*innen und ihren Lösungen in der Öffentlichkeit fördert. SEND vertritt die Interessen von Social Entrepreneurship in Deutschland, um die Rahmenbedingungen für Sozialunternehmer*innen zu verbessern. Hier haben wir schon viel gelernt und können gemeinsam mit Gleichgesinnten noch mehr erreichen. #powertosocent

Premium Cola

Premium-Cola Logo

Es gibt besondere Menschen, die ihre Ideale leben. Zum Beispiel das vom Teilen. Uwe von Premium Cola ist so ein Mensch. Er berät uns engagiert zu allem, was mit sozialem Unternehmertum und Getränkewirtschaft zu tun hat. Mehr auf der Premium-Website.

Arrivo

arrivo logo

Arrivo Berlin vermitteln Geflüchtete über Praktika in den Arbeitsmarkt. Ihr Fokus liegt auf Ausbildungsberufen sowie dem Handwerk. Jedoch haben auch wir über Arrivo unser ehemaliges Teammitglied Mohamed kennengelernt. Er war schon nach einer Woche nicht mehr wegzudenken und bleibt für immer Teil von SOLIDRINKS. Danke dafür!

Pachamama

pachamama logo

Mauricio hat mit Pachamama Culture eine fantastische Musik- und Eventagentur geschaffen. Er begleitet Bands wie die Ohrbooten und Lola Marsh auf Tour und achtet dabei sehr auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Das finden wir toll! Und freuen uns, dass Solimate jetzt auch immer mal mit von der Partie sein kann.

Ballout

Ballout Berlin Logo

Ballout Berlin organisiert Streetball-Events mit Contests, Musik und Shows im wunderbaren YAAM und an verschiedenen Streetcourts der Stadt. Das urbane Berliner Kulturprojekt bringt Basketball, Tanz und Musik zusammen. Hier geht es ums Miteinander – um einen nachhaltigen interkulturellen Austausch über sozioökonomische Grenzen hinweg. Wir sind happy dabei zu sein! #communityovereverything #balloutberlin

Bewegungsfreiheit

logo bewegungsfreiheit

Entstanden im Zuge der Refugee-Proteste um den Oranienplatz und die Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin organisiert das Kollektiv von Bewegungsfreiheit Soliparties, deren Erlöse den Protest- und Unterstützerstrukturen von Geflüchteten zugute kommen. Die Solimate war auch schon dabei. Vergangene und anstehende Parties findet ihr hier.