24 Okt We ♥ Späti | Zekiye Bleibt!

ja klar, wir haben so unsere Probleme mit Spätis, weil (siehe Video)…

aber noch klarer ist, dass sie zu Berlin gehören wie Seehofer in die Tonne. Und: Ein Späti ohne Mate?! Geht nicht. Ein Späti ohne Solimate? Leider noch zu oft. Zum Glück gibt es Menschen wie Zekiye Tunç in der Oranienstrasse 35, die das ändern.Seit dem Frühjahr verkauft Zekiye in ihrem Späti auch Solicola und Solimate. Und das ist beeindruckend, weil sie so wie zahlreiche andere kleine Gewerbetreibende in Kreuzberg ganz andere Probleme hat. Zekiyes Späti ist von Räumung bedroht. Ihre Miete sollte sich mehr als verdoppeln. Das kann sie sich kaum leisten und kämpft daher seit langem und mit grossem Durchhaltevermögen und prominenter Unterstützung für ihren Laden.

Wir finden das bewundernswert und sind bei vielen Demonstrationen im Kiez ebenfalls dabei gewesen. Jeder, der schon mal Arbeitsräume im Kiez gesucht hat, weiß, dass es kaum mehr möglich ist für soziale und politische Initiativen, Künstler*innen und Nicht-Millionenschwere-von-Google-geförderte-Rocket-Start-Up-mit-Investoren etwas bezahlbares zu finden (Danke OMA ♥). #mietenwahnsinn.

Manche Proteste verstummen, Aktivist*innen werden verständlicherweise auch mal müde. Aber nicht Zekiye!

Zeigt euch solidarisch mit Kleingewerbe in eurem Kiez, egal ob in Kreuzberg, Charlottenburg oder Bremen Südstadt. ‚Bei Kaiser kost die C***mate aber nur 89 cent‘ – na und?! der kriegt sie ja auch beinahe geschenkt. …und hat um 1Uhr nachts nicht mehr auf. und nimmt kleinere Getränkemarken mit sozialen Geschäftsmodellen unter Umständen eine ganze Weile – ach jahrelang! – gar nicht auf. Weil sie sich Gebühren nicht leisten können. Oder sich ’noch nicht am Markt bewährt haben‘. Aber dabei helfen Spätis und kleine Eckbäckereien wie Klas Naunyn Ecke Manteuffel, ohne die vielleicht niemals jemand im Naunynkiez von Solidrinks erfahren hätte.

Stell dir mal eine Stadt ohne Spätis vor!? Nönönö.

Solidarität muss konsequent sein. Solidrinks support Zekiye. Zekiye supports Solidrinks

#ora35 #bizimkiez #spätibleibt #maurobleibt #lausebleibt #allebleiben

 

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar