Von A wie Aufregung bis ZK/U

Women in Exile Barbecue am Bethanien

Von A wie Aufregung bis ZK/U

Walk and talk

Ein aufregender erster Monat voller Solimate-Liebe! Wir sind gelaufen und gelaufen, haben geredet und geredet, gefachsimpelt, diskutiert, gelacht und geschleppt und mit großen Augen zugesehen, wie die ersten 10 Orte angefangen haben Solimate anzubieten: Da waren als allererste das Café Mano und Lee’s Späti in der Scharnweber. Pünktlich zur EM hat das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) entschieden, dass es jetzt nur noch Solimate an der Bar gibt! Und wenn ihr immernoch nicht da wart, geht bald hin: auf einem ehemaligen Eisenbahndepot stehen Kultur und Leben niemals still!

Ein paar Tage später ist auch Maria und Jamila’s Imbiss-Café-Bar-Restaurant Barettino in der Reuterstraße dazugekommen und war zeitweise unser Büro, außerdem Refugio’s Rooftop Café und die Kiezlegende SO36.

Die Werkstatt der Kulturen

…hat uns ganz besonders unterstützt. Sie ist einer der wenigen Berliner Räume für Kunst, Kultur und Aktion, die Diversität wissen, leben und reflektieren. Seht selbst. Wir danken euch sehr <3!

Es war auch sonst viel los, zum Beispiel waren wir bei den Respect Gaymes vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg. Und natürlich haben wir die unterstützten Initiativen getroffen, mit Women in Exile gegrillt und Bag Mohajer bei der Holzmarkt Weltlinge, die Zweite Party besucht.

Willkommen Homayoon

Auch unser Team ist größer geworden: Homayoon, den wir über Champions Ohne Grenzen kennengelernt haben, ist jetzt dabei und überzeugt die Spätis, dass sie mal besser die Solimate in die erste Reihe stellen.

Zu guter Letzt: Danke IXDS (jetzt PwC), dass ihr das allererste öffentliche Solimate-Tasting während euer legendären Sommerparty ermöglicht habt!