#BIKEYGEES e.V.

Projekt-Webseite

Kategorie
Frühere Förderungen
Über das Projekt

Wir glauben, dass das Fahrradfahren einen grundlegenden Baustein der (Zurück-)Erlangung individueller Mobilität der nach Berlin gekommenen geflüchteten Menschen / Newcomer darstellt. Besonders Frauen benötigen hierbei Unterstützung. Viele Wege werden zu Fuß gemacht. Sie fühlen sich in ihren Unterkünften isoliert. Das Fahrradfahren bietet eine nahe liegende Lösung, das neue Lebensumfeld zu erkunden, zudem öffentliche Verkehrsmittel oftmals eine finanzielle Barriere darstellen.

 

Daher ist es uns jenseits des interkulturellen Aspektes wichtig, die Möglichkeit des Radelns als nachhaltigen Ansatz zur Gewährleistung von Mobilität und Unabhängigkeit zu betrachten. Die Initiative soll Perspektiven und Hoffnung derer bestärken, die durch den Verlust ihrer Heimat eigene Handlungsräume verloren haben.

 

Unabhängig davon ist unser kostenloses Angebot aber offen für alle Frauen und Mädchen (ab 14 Jahren). Herkunft, Religion, Status…sind für uns komplett unwichtig.
Der Verein #BIKEYGEES e.V. versucht mit seinem ganzheitlichen Ansatz, unterschiedlichste Aspekte wie Empowerment, Unabhängigkeit, CO2-neutrale Mobilität, Bewegung an der frischen Luft, Lebensfreude und gemeinsame Erfolgserlebnisse miteinander zu vereinen. Darüberhinaus schlägt er die Brücke zwischen körperlicher Bewegung, Ausgelassenheit und Freude zum aktiven Einsatz des neu erworbenen Sprachschatzes. Das gemeinsame Ziel führt zum Abbau von Berührungsängsten auf allen Seiten. Es macht einfach verdammt viel Spaß. Für alle Beteiligten.
#cyclingunites!
Jede einzelne Frau, die den #BIKEYGEES ihr Vertrauen schenkt und sich an deren Hand auf das Wagnis einlässt, sich auf zwei dünne Reifen zu begeben, ist ein Erfolgserlebnis für alle Beteiligten. Wenn dabei auch noch viel gelacht wird und am Ende eine ‚Aspirantin‘ sogar Rad fahren kann, hat sich das Engagement bereits ausgezahlt.

Wir bieten die Radfahrtrainings ausnahmslos kostenlos an.

Am 3. Februar 2017 wurde unser Engagement von der Grünen Fraktion mit dem Hatun Sürücü Preis ausgezeichnet.

 

Wir haben seit September 2015 mehr als 35 Trainings umgesetzt und dabei mehr als 330 Frauen aufs Fahrrad gebracht. Über 50 erfolgreichen „Absolventinnen“ unserer Trainings konnten wir Fahrradsets bestehend aus Fahrrad, Helm, Schloss, Fahrradtasche oder -korb sowie einen Stadtplan „Berlin für Radfahrer“ übergeben.